The agenda

We promote the creation of uniform rules and standards for the safe operation of unmanned aircraft systems at the international, European, and national levels. The enormous potential of the new technology can only be exploited to the full with a binding set of rules.German Aviation Association (BDL) and German Aerospace Industries Association (BDLI)

For Germany and Europe, the development of the drone market offers great potential for added value and provides important impetus for job creation. The GERMAN UNMANNED AVIATION ASSOCIATION supports current approaches at the national, European, and international levels to creating standards for manufacturing and certification as well as comprehensive legislation for the integration of unmanned aircraft systems (UAS) into airspace. This will increase legal certainty for commercial developers and operators. In particular, the commercial operation of drones must be possible nationwide in the future. A decisive criterion for this is the prevention of personal injury and damage to property.

Specifically, we request the following:


Technology promotion

Drone technologies are key industrial technologies of strategic importance. In order to maintain or promote them, an appropriate importance in the Federal Aviation Research Program, as well as a targeted industrial policy and export support, is required


Legal framework

In addition to the technical possibilities developed and in order to exploit the full economic market and utilization potential, clear and future-proof legal framework conditions are essential for drones. These are to be discussed and introduced primarily at the European level. The European Aviation Safety Agency (EASA) has a decisive role in this. Germany must become actively involved in these discussions in order to play a key role in shaping norms and standards and to work for the preservation of national competencies. In order to ensure safety and prevent misuse, the competent authorities must be urgently provided with human and technical resources to meet requirements.


User-friendly permission procedures

The current application for and granting of ascent permissions in the respective federal states must be simplified and standardized. In general, ascent permissions for UAS granted in one federal state should be recognized nationwide. In the medium term, the framework conditions for both applying for and granting ascent permissions should be harmonized at the European level.


Safe integration into airspace

The integration of drones into the air traffic system is a central challenge. The further development of the existing air traffic management system is to be promoted in a timely manner by pursuing a holistic technical and regulatory approach. The safe and fair integration of unmanned aircraft systems into both uncontrolled and controlled airspace therefore requires a clear regulation of the responsibilities and procedures of the competent authorities. Several efforts are needed to achieve this objective:

Elements of secure integration:

Identity verification under state supervision. In order to assign responsibility and liability, traceability of the device and its owner must be ensured. For this purpose, all drones with a take-off weight of more than 250 g and their owners should be subject to registration.

Position paper for download

The complete position paper “Unmanned Aircraft Systems” can be downloaded here:

Print Friendly, PDF & Email

Die Agenda

Wir unterstützen die Schaffung einheitlicher Regelungen für den sicheren Betrieb von unbemannten Flugsystemen auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene. Nur mit einem verbindlichen Regelwerk wird sich das enorme Potenzial der neuen Technologie auch ausschöpfen lassen.Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft und
Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie

Die Entwicklung des Drohnenmarktes bietet für Deutschland und Europa ein großes Potenzial an Wertschöpfung und gibt wichtige Impulse für die Schaffung von Arbeitsplätzen. Der VERBAND UNBEMANNTE LUFTFAHRT unterstützt die aktuellen Ansätze auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene, Standards für die Herstellung und Zertifizierung sowie eine umfassende Gesetzgebung für die Integration von unbemannten Flugsystemen (UAS) in den Luftraum zu schaffen. Damit lässt sich die Rechtssicherheit für kommerzielle Entwickler und Betreiber erhöhen. Insbesondere der geschäftsmäßige Betrieb von Drohnen muss zukünftig flächendeckend möglich sein. Ein entscheidendes Kriterium hierfür ist die Abwendung von Personen- und Sachschäden.

Konkret stellen wir folgende Forderungen:


Technologieförderung

Drohnentechnologien sind industrielle Schlüsseltechnologien von strategischer Bedeutung. Zu deren Erhalt bzw. ihrer Förderung bedarf es eines angemessenen Stellenwerts im Rahmen des Luftfahrtforschungsprogramms sowie einer gezielten Industriepolitik und Exportunterstützung.


Gesetzliche Rahmenbedingungen

Neben den entwickelten technischen Möglichkeiten, und um das volle gesamtwirtschaftliche Markt- und Nutzungspotenzial erschließen zu können, sind für Drohnen klare und zukunftsweisende gesetzliche Rahmenbedingungen entscheidend. Diese sind vorrangig auf europäischer Ebene zu diskutieren und einzuführen. Eine entscheidende Rolle kommt hierbei der European Aviation Safety Agency (EASA) zu. Deutschland muss sich aktiv in diese Diskussionen einbringen, um die Ausgestaltung von Normen und Standards maßgeblich mitzugestalten und sich für den Erhalt von nationalen Kompetenzen einzusetzen. Zur Gewährleistung der Sicherheit und der Verhinderung von missbräuchlicher Anwendung sind die zuständigen Behörden dringend mit den am Bedarf orientierten personellen und technischen Ressourcen auszustatten.


Anwenderfreundliche Genehmigungsverfahren

Die derzeit bestehende Beantragung und Erteilung von Aufstiegsgenehmigungen in den jeweiligen Bundesländern ist zu vereinfachen und zu vereinheitlichen. Generell sollten Aufstiegsgenehmigungen für UAS, die in einem Bundesland erteilt worden sind, im gesamten Bundesgebiet anerkannt werden. Mittelfristig sind sowohl die Rahmenbedingungen für die Beantragung von Aufstiegsgenehmigungen wie auch für deren Erteilung auf europäischer Ebene zu harmonisieren.


Sichere Integration in den Luftraum

Die Integration von Drohnen in das Luftverkehrssystem ist eine zentrale Herausforderung. Unter Verfolgung eines ganzheitlich technischen und regulatorischen Ansatzes ist die Weiterentwicklung des bestehenden Flugverkehrsmanagements zeitnah voranzutreiben. Für die sichere und faire Integration von unbemannten Fluggeräten in den unkontrollierten wie auch den kontrollierten Luftraum bedarf es daher einer klaren Regelung von Zuständigkeiten und Prozedere der kompetenten Stellen. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es mehrerer Anstrengungen:

Elemente einer sicheren Integration:

Identitätsverifikation unter staatlicher Aufsicht. Zur Zuweisung von Verantwortung und Haftung ist eine Nachverfolgbarkeit des Geräts und seines Eigentümers sicherzustellen. Hierzu sollten alle Drohnen mit einem Startgewicht von über 250g sowie deren Eigentümer einer Registrierungspflicht unterliegen.

Positionen zum Download

Das vollständige Positionspapier „Unbemannte Luftfahrtsysteme“ können Sie hier herunterladen:

Print Friendly, PDF & Email