Anwendungsfelder

Bis zum Jahr 2020 wird die Zahl der in Deutschland verkauften Drohnen auf insgesamt deutlich über eine Million steigen.DFS, Deutsche Flugsicherung, 2017

Die wirtschaftliche Bedeutung von Drohnen geht längst über die Frage einer rein privaten Nutzung zu Freizeitzwecken hinaus. Von Paketauslieferungen über Inspektionsaufgaben bis hin zum individualisierten Luftverkehr – wir fangen erst an, die volle Breite möglicher Anwendungsfelder zu erkennen. Als VERBAND UNBEMANNTE LUFTFAHRT setzen wir uns für die Entwicklung dieser Zukunftstechnologie ein. Die etablierten Unternehmen der Luftfahrtindustrie und Luftverkehrswirtschaft sowie viele innovative Startups geben als Hersteller und Anwender wichtige Impulse für die Entwicklung neuer Anwendungsfelder im Dienstleistungssektor und Hochtechnologiebereich und damit auch für die Schaffung neuer Arbeitsplätze.

• Luftverkehrswirtschaft

In der Luftverkehrswirtschaft lassen sich Drohnen am Flughafen, beispielsweise bei Kontrollen von Start-, Lande- und Rollflächen, und bei der Wartung von Flugzeugen einsetzen.

• Agrarwirtschaft

In der Agrarwirtschaft lassen sich durch den Drohneneinsatz Flächen individueller und präziser bewirtschaften, und das führt zu Ertragssteigerungen.

• Energiewirtschaft

In der Energiewirtschaft lassen sich durch den Drohneneinsatz bei der Inspektion von Hochspannungsleitungen, Windkraftanlagen und sonstigen Infrastrukturen die Risiken für das Wartungspersonal vermindern und Abschaltzeiten minimieren.

• Distributionslogistik

In der Distributionslogistik lassen sich durch den Drohneneinsatz Dienstleistungen verbessern und Kostenvorteile realisieren.

• Bau- und Immobilienwirtschaft

In der Bauwirtschaft, dem Bergbau und der Geologie lassen sich durch den Drohneneinsatz präzise geografische Daten erheben, die als Basis zur Volumenberechnung, Haldenmessung, Dokumentation von Baustellen, Gelände und in Tagebauen dienen.

• weitere Anwendungsfelder

Auch im Verkehrsmanagement, beim Umweltschutz, der Überwachung der Energieversorgung oder des Seeverkehrs sowie der Grenzen lassen sich durch den Drohneneinsatz viele staatliche Aufgaben besser erbringen.