Acceptance survey

Since 2019, the attitude toward drones and air taxis has become more positive in Germany. This is demonstrated by a survey conducted by YouGov on behalf of the Verband Unbemannte Luftfahrt (VUL - German Unmanned Aviation Association). According to the survey, more than half of the respondents support the use of drones for civilian purposes. And compared to 2019, more and more people can imagine using air taxis for certain routes themselves.

Survey results in detail:

Image

Acceptance of drones for civilian use is increasing

More than half of the respondents (51 percent) accept the use of drones for civilian use. These are seven percentage points more than in 2019. At the same time, scepticism towards drones is declining. Today, 28 percent oppose their use, which is 12 percentage pointslower than in 2019. Nearly a third of the 2019 sceptics no longer have any doubts three years later.
The acceptance of drones is particularly high when used in humanitarian aid (85 percent), agriculture (77 percent) or for delivering packages to remote areas (72 percent). However, the closer the use of drones gets to the respondents' everyday lives, the more likely it is they reject it, for example delivering packages in big cities (48 percent), delivering food (49 percent) or using drones as toys (51 percent). But since 2019, acceptance has increased for almost all application scenarios.

Scepticism about drones is decreasing

People in Germany still have reservations towards drones although scepticism has waned since 2019. Seventy-eight percent think that an invasion of privacy is somewhat or very likely. But compared to 2019, misgivings have dropped by four percentage points. Concern that criminal acts related to drones could be an issue also fell by four percentage points (to 75 percent). Another 69 percent fear collisions or crashes caused by drones. That is six percentage points less than in 2019.

Image
Image

More and more people can see themselves using an air taxi

Air taxis as a means of passenger transportation have gained a significant amount of acceptance since 2019: depending on the type of route, between 39 and 45 percent of the respondents could imagine boarding an eVTOL (electric vertical take-off and landing aircraft). With 45 percent, acceptance is highest for journeys of up to 200 kilometres between two cities (+ 18 percentage points since 2019). The majority would prefer to use an air taxi controlled by a pilot rather than an unmanned one.
Enthusiasm towards air taxis is also reflected by the respondents willingness to pay higher prices for a flight: 50 percent of the respondents would be ready to pay more than for a cab ride and 26 percent would even pay at least twice the price of a cab.

Reasons for rejecting air taxis

If there are sceptics towards air taxis, poor sustainability is mainly cited (12 percent). Eleven percent oppose air taxis because they believe it would not solve basic transportation problems. A further 11 percent are against air taxis because they find current means of transportation sufficient. Nine percent said they knew too little about air taxis to support them.

Image

Conclusion

The chairman of the VUL Steering Committee Michael Garvens also believes that raising awareness will be crucial to increase the acceptance of drones and air taxis. "It is good that broader segments of the population are becoming aware of the potential uses of drones and air taxis. But industry and policymakers need to explain more how drones and air taxis work and where their greatest potential lies. Drones and air taxis represent the interface of digitalisation and electrification and provide groundbreaking trends towards sustainable aviation. It needs further support from politicians and authorities. A national roadmap, building on the German government's action plan ‘Unmanned aerial systems and innovative aviation strategies’, would give the topic a new strategic meaning and would help to exploit its benefit for the entire society. The European Commission has set a good example in this respect by creating a Drone Strategy 2.0."

Download Survey

Image
      Print Friendly, PDF & Email

Akzeptanzumfrage

Positiv hat sich die Einstellung gegenüber Drohnen und Flugtaxis in Deutschland seit 2019 entwickelt. Das ergab eine Befragung von YouGov im Auftrag des Verbands Unbemannte Luftfahrt (VUL). Demnach befürwortet über die Hälfte der Befragten den Einsatz von Drohnen für zivile Zwecke. Und: Im Vergleich zu 2019 können sich immer mehr Menschen vorstellen, selbst Flugtaxis für bestimmte Strecken zu nutzen.

Ergebnisse der Umfrage im Überblick:

Image

Akzeptanz von zivil genutzten Drohnen steigt

Über die Hälfte der Befragten (51 Prozent) befürwortet die Nutzung zivil genutzter Drohnen. Das sind sieben Prozentpunkte mehr als noch 2019. Gleichzeitig sinkt die Skepsis gegenüber Drohnen: 28 Prozent lehnen ihre Nutzung ab. Das ist ein Rückgang um 12 Prozentpunkte im Vergleich zu 2019. Nahezu jeder dritte Skeptiker im Jahre 2019 hat drei Jahre später keine Zweifel mehr.
Besonders hoch ist die Akzeptanz von Drohnen für den Einsatz im Bereich der humanitären Hilfe (85 Prozent), in der Landwirtschaft (77 Prozent) oder auch bei der Lieferung von Paketen in schwer erreichbare Gebiete (72 Prozent). Je näher jedoch der Einsatz dem Alltag der Befragten kommt, desto eher lehnen sie den Einsatz von Drohnen ab, beispielsweise die Lieferung von Paketen in der Großstadt (48 Prozent), die Auslieferung von Essen (49 Prozent) oder die Nutzung von Drohnen als Spielzeuge (51 Prozent). Aber: Die Zustimmung stieg seit 2019 in fast allen Anwendungsszenarien.

Skepsis gegenüber Drohnen nimmt ab

Nach wie vor haben Menschen in Deutschland Vorbehalte gegenüber Drohnen. Seit 2019 hat die Skepsis jedoch abgenommen. Zwar halten es 78 Prozent für eher oder sehr wahrscheinlich, dass die Privatsphäre gestört wird. Im Vergleich zu 2019 ist die Befürchtung jedoch um vier Prozentpunkte gesunken. Ebenfalls um vier Prozentpunkte gesunken ist Besorgnis, kriminelle Taten könnten eine Herausforderung im Zusammenhang mit Drohnen sein (75 Prozent). Noch 69 Prozent fürchten Kollisionen oder Abstürze durch Drohnen. Das sind sechs Prozentpunkte weniger als 2019.

Image
Image

Immer mehr Menschen können sich vorstellen, selbst ein Flugtaxi zu nutzen

Das Flugtaxi als personenbeförderndes Transportmittel hat seit 2019 erheblich an Zustimmung gewonnen: Je nach Art der Strecke können sich zwischen 39 und 45 Prozent der Befragten vorstellen, in ein sogenanntes eVTOL (electric Vertical Take-Off and Landing aircraft) zu steigen. Mit 45 Prozent ist die Zustimmung für Strecken zwischen zwei Städten bis 200 Kilometer am höchsten (+18 Prozentpunkte zu 2019). In jedem Fall möchte die Mehrheit lieber ein Flugtaxi nutzen, dass von einem Piloten statt autonom gesteuert wird.
Die positive Einstellung gegenüber Flugtaxis zeigt sich zudem in der Bereitschaft, höhere Preise für einen Flug zu bezahlen: 50 Prozent der Befragten wären bereit, höhere Kosten als bei einer Taxifahrt in Kauf zu nehmen, 26 Prozent würden sogar mindestens das Doppelte des Taxipreises bezahlen.

Gründe für Ablehnung gegenüber Flugtaxis

Sofern eine Skepsis gegenüber Flugtaxis besteht, wird als Hauptgrund mangelnde Nachhaltigkeit genannt (12 Prozent). Elf Prozent lehnen Flugtaxis ab, weil sie glauben, dass damit grundlegende Verkehrsprobleme nicht gelöst würden. Weitere elf Prozent sind gegen Flugtaxis, weil ihnen die gängigen Transportmittel ausreichen. Neun Prozent gaben an, sie wüssten zu wenig über Flugtaxis, um diese zu befürworten.

Image

Fazit

Mehr Aufklärung sieht der Vorsitzende des VUL-Lenkungsausschusses Michael Garvens auch als wesentlichen Eckpfeiler für mehr Akzeptanz von Drohnen und Flugtaxis. „Es ist positiv zu werten, dass die Nutzungspotentiale von Drohnen und Flugtaxis in immer breiteren Bevölkerungsschichten wahrgenommen werden. Industrie und Politik müssen aber noch mehr erklären, wie Drohnen und Flugtaxis funktionieren und wo ihr größtes Potenzial liegt. Drohnen und Flugtaxis stehen an der Schnittstelle von Digitalisierung und Elektrifizierung und repräsentieren wegweisende Trends der Luftfahrt hin zu nachhaltigem Fliegen. Dies bedarf weiterer Unterstützung der Branche durch Politik und Behörden. Eine nationale Roadmap, die den Aktionsplan „Unbemannte Luftfahrtsysteme und innovative Luftfahrtkonzepte“ der Bundesregierung fortschreiben sollte, würde dem Thema neue strategische Bedeutung verleihen, um diese Potentiale für die gesamte Gesellschaft auszuschöpfen. Die Europäische Kommission geht hier mit der Erstellung einer Drone Strategy 2.0 mit gutem Beispiel voran“.

Print Friendly, PDF & Email