Verband Unbemannte Luftfahrt lädt zur Drohnenkonferenz auf der ILA

Berlin Pressemitteilung

Fachveranstaltung zur sicheren Integration von Drohnen in den Luftraum

Das rasante Wachstum des globalen Drohnenmarktes kommt einem technologischen Quantensprung gleich und verändert sowohl die Luft-und Raumfahrtindustrie als auch viele weitere Wirtschaftssektoren. Durch die zunehmende Nutzung von Drohnen kann Europa zusätzliches Wirtschaftswachstum generieren, seine Wettbewerbsfähigkeit sichern und neue Arbeitsplätze schaffen. Zur Realisierung dieses substantiellen ökonomischen Potenzials sind verbindliche rechtliche und strukturelle Rahmenbedingungen zu schaffen.

Die nächsten Jahre werden entscheidend sein, um gemeinsame europäische Standards für die Herstellung und Zertifizierung sowie eine umfassende Gesetzgebung für die Integration von UAS in den Luftraum zu schaffen. Der VERBAND UNBEMANNTE LUFTFAHRT will die ILA 2018 nutzen, um mit Fachleuten und Entscheidungsträgern aus Deutschland und Europa über den aktuellen Stand der Ideen zu diskutieren.

Beim anschließenden Empfang trifft sich nach einem erlebnisreichen Konferenztag die Drohnen-Community zum Fachsimpeln. Beim Get-together unter dem Motto „Drinks & Drones ist jeder willkommen, der das große Interesse an einer der wichtigsten technologischen Entwicklungen der Zukunft teilt. Gastgeber ist auch hier der Verband Unbemannte Luftfahrt (VUL), die gemeinsame Initiative des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) und des Bundesverbands der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI).

Konferenz
„The Integration of Drones into European Airspace“
am 26. April 2018, 14:00 – 15:30 Uhr
ILA ConferenceCenter, Raum CHARLIE

Podium

Guillermet, Florian – Executive Director (SESAR JU)
Ruta, Fabio – Chairman of the UAS Working Group (ASD)
Evans, Oliver – Head of Global Business Development (Matternet Inc.)
di Rubbo, Natale – Senior Regulation Officer (EASA)
Thum, Volker – Managing Director (BDLI)

Empfang
“Drinks & Drones”
am 26. April 2018, ab 17:30 Uhr
im ILA Future Lab FORUM

Eine Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist ohne vorherige Anmeldung möglich.

Alle Infos zur ILA Berlin 2018 – gibt es hier: